Salutschießen als Ehrung

Auch in der Dingelstädter Schützengesellschaft wird wie in den meisten anderen Schützenvereinen die jahrhunderte alte Tradition gepflegt verdiente Schützen zu besonderen Anlässen mit Salutschüssen der vereinseigenen Böllerkanone sowie den Gewehrsalutschützen zu ehren. Salutschießen ist die höchste Auszeichnung die die Schützengesellschaft Ihren verdienten Mitgliedern und nur zu besonderen Anlässen gewähren kann. Was das Ständchen für die Mitglieder des Gesangsvereines ist stellt das Salutschießen für die Schützen dar. Entsprechend der alten Tradition soll die Gemeinde durch den Knall der Salutschüsse von dem besonderen Ereignis in Kenntnis gesetzt werden.
Die zum Salutschießen eingesetzte Böllerkanone muss natürlich strengsten deutschen Sicherheitsauflagen entsprechen. So muss die Kanone in vorgeschriebenen Abständen zur Beschußprobe zum staatlichen Beschußamt in Suhl vorgeführt werden. Die Bedienungsmannschaft muß sich nach mehrtägigem Lehrgang einer Prüfung für den Umgang mit Sprengstoffen beim Amt für Arbeitsschutz unterziehen. Neben einem polizeilichen Führungszeugnis und einer Gesundheitsbescheinigung ist in einem Böllerlehrgang der Umgang mit der Böllerkanone die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Kenntnis der Behördlichen Vorschriften  zu erlernen.
Jeder Einsatz der Salutschützen muss beim Rechts- und Ordnungsamt in Heiligenstadt sowie beim Ordnungsamt der Stadt mit Ort und Uhrzeit angemeldet werden.

Bericht von unserem Schriftführer Peter Reichel

Feier im Deutschen Haus - 28.03.14 (38)