Claudia Döring mit Ehrenkreuz ausgezeichnet

Der Thüringer Schützenbund befindet sich im 25. Jahr seiner Wiedergründung. Dieses Jubiläum soll mit einer Feierstunde am 3. Oktober in Gotha an historisch bedeutsamer Stelle gefeiert werden. Darüber informierte TSB-Präsident Stephan Thon am Samstag im Rahmen der Sitzung des Gesamtvorstandes im Kongresszentrum der Messe Erfurt, wo gleichzeitig die Messe "Reiten-Jagen-Fischen" stattfand.

Den Rahmen des Gesamtvorstandes nutzte Stephan Thon auch, um gemeinsam mit dem TSB-Vizepräsidenten Tradition und Brauchtum, Karl-Thomas Angermann, Ehrungen, Auszeichnungen und Berufungen vorzunehmen. Markus Gebhardt und Peter Kirchberg (beide SV 1874 Silberhausen) erhielten für ihre Verdienste und Erfolge für das Schützenwesen die Goldene Verdienstnadel des Deutschen Schützenbundes in Gold. Claudia Döring (SG Dingelstädt) bekam für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen das Ehrenkreuz des TSB in Silber. Als neue Referenten wurden Marco Krannich (Ergebnisdienst), Antje Kaydan (Gewehr), Reinhard Wilfer (Böllerschießen), Werner Schneider (Aus- und Fortbildung) und Wolfgang Schmidt (Kampfrichterwesen) berufen. Der Sieg im Wettbewerb "Volltreffer Schützenverein" wurde dem SV 1920 Ellrich mit einer Prämie in Höhe von 500 Euro versüßt, die zweitplatzierte Südthüringer Schützenvereinigung erhielt eine Zuwendung von 300 Euro.

Traditionell wurde auch die Proklamation des Schützenkönigs im Rahmen des Gesamtvorstandes vollzogen. Erneut war eine Frau am treffsichersten. Bereits zum vierten Mal nach ihrem Hattrick in den Jahren 2011 bis 2013 nahm Bettina Sattler von der PSG Saalfeld die Schützenkette entgegen, die ihre Vereinskollegin und Vorjahressiegerin Saskia Gablenz zuvor zurückgegeben hatte. 1. Ritter wurde Hans Schulz von der Schützengilde Schleusingen. Saskia Gablenz, die als Bundesschützenkönigin amtiert, wurde 2. Ritter. Bettina Sattler wird Thü­ringen am 2. Mai 2015 beim Bundeskönigsschießen in Hamburg zusammen mit der Landesjugendkönigin Annalena Kerber (Barch­feld) vertreten.

Aber es wurde nicht nur geehrt, sondern auch Beschlüsse gefasst. So wurde der Haushalt­plan des Verbandes für 2015 verabschiedet und das Präsidium auf Empfehlung der Kassenprüfer für 2014 entlastet. Auch wurden unsere Delegierten für den Deutschen Schützentag Anfang Mai in Hamburg bestätigt und ihnen gleichzeitig das entsprechende Abstimmungsmandat für wichtige Beschlüsse mit auf den Weg gegeben.

Der neue Verantwortliche für die TSZ und Öffentlichkeitsarbeit Jan Thomas Markert nutzte die Chance, sich vorzustellen und die Bedeutung einer fundierten Öffentlichkeitsarbeit gerade für Schützenvereine zu erörtern.

Zeitpunkt und Ort des Gesamtvorstandes waren so gewählt, dass die Delegierten im Anschluss die Möglichkeit für einen Besuch der Messe "Reiten-Jagen-Fischen" nutzen konnten.

Text und Bildmaterial vom Thüringer Schützenbund

GV_Erfurt_Ehrungen