Kreisjugendspiele Sportschiessen 2015

Maximilian Pfad gewinnt Kreisjugendspiele im Sportschießen

Hundeshagen. 69 Starter aus zwölf Vereinen und einer Schule verzeichneten die Kreisjugendspiele im Sportschießen. Die Schützen traten in neun Altersklassen und sieben verschiedenen Disziplinen in Luftgewehr, Luftpistole und Sportgewehr gegeneinander an.

Die Jugendlichen fanden in Hundeshagen gute Rahmenbedingungen vor, wie die Verantwortlichen einschätzten. Das Besondere an dem Wettkampfsystem ist, dass jeder Interessierte teilnehmen kann, unabhängig von einer Schützenvereinsmitgliedschaft. Dieses Angebot hat die Heiligenstädter Bergschule angenommen, die zwei Starter zu den Wettkämpfen schickte. Es wurden beachtliche Leistungen erzielt. Die Mannschaftssiege gingen dreimal an den Schützenverein Hundeshagen und je einmal an den SV Steinbach und die SG Dingelstädt. Die 17 Einzelsieger und Platzierten erhielten Urkunden und Medaillen.

Die gute Beteiligung ist auch auf das Engagement der neuen Jugendleiterin des Schützenkreises Obereichsfeld, Liane Dehne vom SV Hundeshagen, zurückzuführen. Sie übernahm im Februar dieses Ehrenamt von ihrem Vorgänger Harald Walter von der SG Worbis, der jahrelang eine vorbildliche, ehrenamtliche Tätigkeit leistete.

Die meisten Ringe bei diesen Kreisjugendspielen erreichte Maximilian Pfad von der SG Dingelstädt. Er gewann mit 384 Ringen den Wettbewerb Luftpistole der Juniorenklasse B.

Bericht Landeszeitung Thüringen vom 03.06.2015

Jochen Scheerbaum / 03.06.15 / TA

00A66494_E8FBBECA3DDDDF4BE16892E8C3424724
00A66496_E1CC5D448F64FAA677D15AAB24A8C356