350 Jahre-V

Erfolgreicher 1. Bewegungs- und Gesundheitstag für Familien

Die Sportjugendkoordinatorin, Jana Vogt, hatte dazu die Dingelstädter Vereine und Institutionen an einen Tisch gebracht, um zusammen mit den Verantwortlichen diesen Tag zu planen und vorzubereiten.

Die Eröffnung übernahm der Vorsitzende des Kreissportbundes, Olaf Eberhardt, der die Wichtigkeit der Bewegung von Beginn der Entwicklung an betonte. Der 1. Beigeordnete der Stadt Dingelstädt, Andreas Fernkorn, lud zu einem erlebnisreichen Tag ein und wünschte allen Beteiligten viel Spaß und Freude. „Bedanken möchte ich mich bei allen Unterstützern und Helfern, die im Vorfeld und natürlich heute ehrenamtlich zum Gelingen des Tages beitragen“, so die eröffnenden Worte von Jana Vogt.

An 15 Stationen wurden Bewegungsangebote für die gesamte Familie unterbreitet. Dazu gehörten eine Miniolympiade, Swingo-Kegeln, Tischtennis, Dart, Bogenschießen, die Abnahme des Fußballabzeichens, ein Soccer- und ein Beachvolleyballturnier und vieles mehr. Ziel war es, die Sensibilität für die Bedeutung des Sports und der Bewegung für die Gesunderhaltung bzw. positiven Beeinflussung von bereits bestehenden Risikofaktoren in verschiedenen Altersbereichen zu erhöhen und entsprechende Angebote vorzustellen.

Die Resonanz war sehr positiv. Den ganzen Tag über tummelten sich vor allem die Kleinen an den verschiedenen Stationen. Besonders beliebt war die große mit Luft gefüllte Turnmatte des Turnvereins 1882 Dingelstädt und der Bogenschießstand der SG 1667 Dingelstädt. Viele Kinder nahmen auch an der Miniolympiade teil und starteten dort gegen ihre Eltern und Großeltern beim Bobbycar-Rennen. Belohnt wurden die Teilnehmer mit Medaillen und Urkunden. Das Thema „Gesunde Ernährung“ wurde über eine Obststation abgedeckt, an der sich die Besucher kostenfrei bedienen konnten.

Nicht zuletzt trug auch das Wetter zu dieser gelungenen Veranstaltung bei. Ein Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, besonders auch an das Versorgungsteam des SV 1911 Dingelstädt und an das Team der Koordinierungsstelle der „Partnerschaft für Demokratie im Eichsfeld“.

Bericht & Bilder Kreissportbund Eichsfeld/TLZ

Bogenschiessen