Schützenverein 1667  Dingelstädt/Eichsfeld e.V.
Loch
Loch
Loch

Navi-2-oben

Navi-2-unten

Zeitgeschichte-Vortrag

Am 03.02.2018 fand ein Vortrag zur Entwicklung der Schützengesellschaft Dingelstädt im Spiegel der Zeitgeschichte statt. In vielen, mühsamen Stunden führte unser Schützenbruder Peter Reichel die Mosaiksteine der Chronik zusammen. Dabei durchwälzte er das Kreisarchiv des Eichsfeldkreises Heiligenstadt. Weiterhin waren alte Zeitungen sowie das Buch “ Geschichte der Stadt Dingelstädt” von Aloys Schäfer wichtige Begleiter. Leider sind viele Dokumente aus dem Stadtarchiv, auf die sich A.Schäfer bezog, nicht mehr vorhanden. Um eine reine Aneinanderreihung der Fakten und Unterlagen zu vermeiden, wurde im folgenden versucht die Geschichte der Schützengesellschaft in Bezug zur Zeitgeschichte in Dingelstädt, bzw. im Eichsfeld zu stellen.

Zur Einbindung der Ereignisse in die Zeitgeschichte wurde auch das “Eichsfelder Heimatbuch” und das Buch “700 Jahre Eichsfelder Schützenwesen” von Ernst Wilhelm Werner herangezogen.

Vielen Dank auch an unseren Schützenbruder Wilfried Heddergott, der über Jahre Unterlagen gesammelt hat. Weiterhin bedanken wir uns auch bei Ewald Holbein, Beate Obermann und Maria Porrmann, die uns auf unterschiedlicher Weise zu diesen Thema geholfen haben.

Diese Unterlagen wurden von Schützenbruder Peter Reichel und Schützenschwester Janett Beck in einer schönen und interessanten Power-Point-Präsentation zusammengetragen und vorgestellt.

Zeitgeschichte SG Dingelstädt
Zeitgeschichte-Chronikabend-03.02.2018 (9)
Zeitgeschichte-Chronikabend-03.02.2018 (3)
Geschichte der Stadt Dingelstädt
[STARTSEITE] [ÜBER UNS] [TERMINE] [INTERN] [KONTAKT] [LINKS] [DOWNLOADS] [IMPRESSUM]