350 Jahre-V

Claudia Döring ist Sportlerin des Jahres 2017

In elf Kategorien wurden 26 Ehrungen vorgenommen.
„Die Resonanz zeigt, dass die Veranstaltung gut ankommt“, lobte Olaf Eberhardt, Vorsitzender des KSB Eichsfeld. Über 22 000 Mitglieder würden dem KSB aktuell angehören, das sei „eine stolze Zahl“ und unterstreiche den Stellenwert des Sports. Die Bedingungen, um im Eichsfeld erfolgreich Sport zu treiben, seien sehr gut, und man habe „noch viel vor“.
Es sei wichtig, die herausragenden Leistungen der hiesigen Athleten gebührend zu würdigen, schließlich „haben wir hier nur Gewinner“. Peter Gösel, Präsident des Landessportbundes Thüringen, dankte auch den Trainern, Betreuern, Helfern und den Familienmitgliedern, die die Sportler unterstützen würden. „Wir sind stolz auf Sie“, unterstrich Landrat Werner Henning: „Mit Ihnen können wir uns sehen lassen.“
Die Geehrten standen symbolisch für die große Bandbreite an Sportarten im Eichsfeld. Als Sportler des Jahres wurden Oliver Schicke vom Ju-Jutsu-Verein Leinefelde, Läufer Matthias Hupe vom Lauf- und Ausdauersportclub Eichsfeld sowie Sportschütze Michael Ruwisch (SV Silberhausen) ausgezeichnet. Sportlerinnen des Jahres wurden Fußballerin Karina Wilhelm (FSV Uder), Leichtathletin Jasmin Nachtwey (Lauf- und Ausdauersportclub Eichsfeld), Sportschützin Claudia Döring (SG Dingelstädt) und Judokämpferin Nadine Rößler (KSV Budokan Heiligenstadt). Die Fußball-A-Junioren der Spielgemeinschaft Sonnenstein, neben den Sportbogenschützen des VfR Kirchgandern Nachwuchsteam des Jahres, hatten sich in orangefarbenen Fliegen einheitlich und passend zu den Jazzklängen, die die Musikschule Eichsfeld spielte, auch modisch top präsentiert.
Gut möglich, dass man von einigen Aktiven künftig noch viel mehr hören wird. Emily Perthold vom 1. Eichsfelder Sportclub gehört in der Altersklasse U 17 zu den besten Boxerinnen in Deutschland, belegte bei der jüngsten Europameisterschaft Platz drei.
„Nächstes Ziel ist die WM 2018 und dann hoffentlich Olympia 2024“, erklärte eine der Nachwuchssportlerinnen des Jahres. Nicht nur die geehrten Sportler konnten sich freuen, auch der KSB wurde reichhaltig entlohnt. Aus den Erlösen der PS-Lotterie-Spar-Aktion erhielt er 5000 Euro.
Kampfsportler, Sportschützen, Fußballer, Tischtennisspieler, Radsportler, Leichtathleten und Schachtrainer mit dabei:
Sportler des Jahres: Oliver Schicke (Leinefelder Ju-Jutsu Verein/Kampfsport), Matthias Hupe (Lauf- und Ausdauersportclub Eichsfeld/Leichtathletik), Michael Ruwisch (SV Silberhausen/Sportschießen).
Sportlerin des Jahres: Karina Wilhelm (FSV Uder/Fußball), Jasmin Nachtwey (Lauf- und Ausdauersportclub Eichsfeld/Leichtathletik), Claudia Döring (SG Dingelstädt/Sportschießen), Nadine Rößler (Budokan Heiligenstadt/Judo).
Seniorensportler des Jahres: Harald Rüdiger (SV Silberhausen/Sportschießen).
Nachwuchssportler des Jahres: Marcin Vögele (Ken Budo Heiligenstadt/Karate), Jakob Vogt (TSV Breitenworbis/Radsport), Luca Sukau (TSV Breitenworbis/Tischtennis).
Nachwuchssportlerin des Jahres: Emily Perthold (1. Eichsfelder Sportclub/Boxen), Lina Herwig (Kraftverkehr Heiligenstadt/Leichtathletik), Emma Levin (1. Eichsfelder Sportclub/Schwimmen).
Mannschaft des Jahres: SV Bernterode (Fußball), SV Silberhausen (Sportschießen), SV Niederorschel (Tischtennis).
Nachwuchsmannschaft des Jahres : A-Junioren Spielgemeinschaft Sonnenstein (Fußball), VfR Kirchgandern (Bogenschießen).
Trainer/Übungsleiter des Jahres: Andrea Bänder (SC Leinefelde/Leichtathletik), Siegfried Lath (SV Gernrode/Schach).
Kampf-/Schiedsrichter des Jahres: Ralf Schwethelm (SV Wingerode/Fußball).
Sportorganisator des Jahres: Erich Griethe (SV Neuendorf/Fußball), Thomas Frank (Schachclub Leinefelde/Schach), Hans Gülland (SG Worbis-SV Breitenbach/Sportschießen).
Behindertensportler des Jahres : Lauf- und Ausdauersportclub Eichsfeld

Bericht TA/TLZ Christian Roeben / 23.11.17
                                                                                                             Z0R0138300173 sowie Kreissportbund Eichsfeld

Wir gratulieren Claudia zu der Auszeichnung Sportlerin des Jahres 2017

und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg.

Sportlerinnen