das Schützenfest 2018

Es ist 16.04 Uhr und plötzlich geht ein Aufschrei und pure Freude von den anwesenden Mitgliedern und Schützen aus. Der Korpus fällt nach einem spannenden Wettkampf und 834 Schuss.
Unser Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Hans-Georg Dunkel ist der neue Schützenkönig 2018. Bereits in den letzten Jahren hatte er es immer wieder probiert. Dabei hatte er nie das Glück auf seiner Seite. Umso schöner ist es, dass er es ausgerechnet zum 25. Schützenfest nach der Neugründung in diesem Jahr geschafft hat. Bei der Jugend wurde Philipp Pfad als König gekürt.
Somit bleibt nach Selina Kirchberg im letzten Jahr die Jugendkönigskette in der Familie.

Bereits im Vorfeld wurden die neuen Scheibenkönige ausgeschossen. Bei spannenden Wettkämpfen konnte sich Claudia Döring bei den Frauen mit 127 Ringen sowie Max Ullrich bei den Männern mit 138 Ringen durchsetzen. Beide tragen nun stolz die Scheibenketten für ein Jahr. Den goldenen Schuss auf die Ehrenscheibe und nur 12mm vom Ziel entfernt erreichte Gerhard Mai.
Bei der Jugend entwickelte sich ein Kopf an Kopf-Ergebnis, so dass auch der Schusslochprüfer an diesem Abend oft zum Einsatz kam. Mit sagenhaften 140 von 150 Ringen wurde Leonie Beck neue Jugendscheibenkönigin.  Bogenschützenkönig wurde Hendrik Seidel, der seinen Titel aus dem letzten Jahr mit 497 Ringen wiederholte.
Beim Ratskönigsschießen zeigte unser neuer Bürgermeister Andreas Fernkorn sein Können und wurde neuer Ratskönig.
Auch in diesem Jahr fand bei nicht so guter Beteiligung wieder ein Vergleichsschießen der Dingelstädter Vereine statt. Hierbei gewann der Tischtennisverein den schönen Pokal.
Der Männergesangverein belegte den zweiten Platz vor der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei schönem Wetter konnten wir zahlreiche Gäste bei den Veranstaltungen begrüßen.
Den befreundeten Vereinen sagen wir herzlichen Dank für die Mitgestaltung des Festumzuges.

Die Bands Estanas am Samstag sowie Polkabeatz am Sonntag heizten das Festzelt wieder ein.
Am Montag klang das Fest mit dem traditionellen Frühschoppen bei Blasmusik von den Heuberg-Musikanten langsam aus.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die uns im Vor-bzw. Hintergrund aktiv bei den Vorbereitungen und am Schützenfestwochenende unterstützen und so zu einem gelungenem Fest beigetragen haben. Ein weiter Dank gilt Cordula und Hans-Georg Dunkel mit ihrem Schlachteteam und allen Helfern, den Schießleitern welche sich im Vorfeld schon sehr viel Zeit bei den Ansetzungen für das Scheibenschießen genommen hatten. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Jugend und ihren Trainern, die bei allen Veranstaltungen und bei den Vorbereitungen sehr aktiv gewesen sind. Ohne ihren Einsatz hätten viele Aktivitäten nicht so realisiert werden können.

der Vorstand
Janett Beck