Schützenverein 1667  Dingelstädt/Eichsfeld e.V.
Loch
Loch
Loch

Navi-2-oben

Navi-2-unten

Endbericht Sportjahr

Erfolgreiches Sportjahr mit Höhepunkt der Sportlerin des Jahres

Einmal mehr konnte unser Schützenverein ein sehr erfolgreiches sportliches Jahr vorzeigen.
Auf unsere Schießsportler-/innen war auch im Jahr 2019 Verlass. Zahlreiche Erfolge auf Kreis- und Landesebene, aber auch eine tolle Bilanz konnte bei den Deutschen Meisterschaften durch Claudia Döring und Thomas Lust erreicht werden. Ebenso erfreulich ist, dass unsere Jugendabteilung im Schießsport sowie im Bogenbereich weitere Zuwächse für den Verein verzeichnen kann.

Anbei eine kleine Auswahl der Erfolge im Jahr 2019:

Kreismeisterschaften Bogensport:
1.Platz Martin Löffelholz - 352 Ringen
2.Platz Tobias Eckardt - 249 Ringen
3.Platz Stefan Diehle - 246 Ringen
4.Platz Christian Weinrich - 225 Ringen (alle Blankbogen)
1.Platz Sandra Diehle – 234 Ringen (Recurve Damen)
1.Platz Sebastian Diehle – 332 Ringen (Recurve Schüler)
3.Platz Florian Diehle – 383 Ringen (Recurve Jugend)
2.Platz Michael Demuth – 549 Ringen (Compound Master)

Beim Blankbogen Schüler errang Henrik Seidel den 1.Platz mit unglaublichen 512 Ringen vor dem Dingelstädter Zweitplatzierten Lukas Weinrich mit 262 Ringen.

Auch bei den Landesmeisterschaften war Hendrik Arminius Seidel nicht zu schlagen und wurde mit 514 Ringen Landesmeister mit dem Blank- und Jagdbogen in der Schülerklasse.
Michael Demuth erreichte den 3.Platz mit 561 Ringen in der Disziplin Compound Master.

Mit der Luftpistole auf Kreisebene konnten sich Claudia Döring, Thomas Lust, Stefan Raabe und Andreas Maiwald mit Platz 1 für die Thüringer Landesmeisterschaften qualifizieren. Max Ullrich erreichte den 3.Platz mit dem Luftgewehr.

Beim Landespokal in Suhl erreichte man ebenfalls zwei 1.Plätze durch Andreas Maiwald und Claudia Döring sowie jeweils den 4.Platz mit Stefan Raabe und Thomas Lust.

Kreismeisterschaften Pistole & Zentralfeuerpistole:
Andreas Maiwald 1.Platz mit 262 Ringen
Stefan Raabe 1.Platz mit 283 Ringen
Thomas Lust 2.Platz mit 251 Ringen
Claudia Döring 1.Platz mit 277 Ringen
Josef Gebhardt 10.Platz mit 208 Ringen
Wolfgang Reinecke 2.Platz mit 231 Ringen (Zentralfeuerpistole)

Kreismeisterschaften 50m Pistole & Ordonnanzgewehr:

Mit der Zentralfeuerpistole 30x30 Schuss errang Wolfgang Reinecke den 1.Platz mit 406 Ringen. Bei den Kreismeisterschaften in Heiligenstadt am 04.05.2019 belegte bei den Herren II in der Disziplin 50m Pistole Stefan Raabe den 1.Platz mit 247 Ringen. Ebenfalls in dieser Disziplin erreichte Thomas Lust bei den Herren IV den 1.Platz mit 206 Ringen. Mit dem KK-ZF-Gewehr wurde Wolfgang Reinecke Zweiter mit 278 Ringen vor dem Drittplatzierten Josef Gebhardt mit 260 Ringen.
Mit dem Ordonnanzgewehr 100m Auflage wurden die Plätze getauscht. Josef Gebhardt belegte mit 265 Ringen den 2.Platz. Wolfgang Reinecke erreichte den 3.Platz mit 232 Ringen.


Auch im April fanden die Schießwettkämpfe für die Auflagendisziplinen mit dem KK-Gewehr statt.
Bei diesem Wettkampf hatten wir mit technischen und regnerischen Wetter zu kämpfen.
Folgende gute Platzierungen wurden dennoch erreicht:

         1.Platz - Philipp Pfad mit 240 Ringen (bess.Teiler)
         2.Platz - Jonas Wagner mit 240 Ringen
         5.Platz - Florian Diehle mit 207 Ringen
         6.Platz - Julian Wedekind mit 163 Ringen
         2.Platz - Leonie Beck mit 239 Ringen
         3.Platz - Selina Kirchberg mit 236 Ringen
         2.Platz - Thomas Mau mit 239 Ringen
       12.Platz - Max Ullrich mit 259 Ringen
       11.Platz - Janett Beck mit 252 Ringen
       12.Platz - Christin Schotte mit 251 Ringen
         1.Platz - Thomas Lust mit 275 Ringen (50m Pistole – Auflage)
In drei Mannschaftsgruppen belegte man den 10.,12. und 14.Platz.

Auch in dem Bereich Perkussionsgewehr-/pistole erreichte man hervorragende Ergebnisse:

1.Platz Dr. Hans-Georg Mai mit 113 Ringen
2.Platz Peter Reichel mit 107 Ringen
3.Platz Gerhard Mai mit 106 Ringen

Bei den Thüringer Landesmeisterschaften teilten sich Gerhard Mai und Peter Reichel den 4.Platz mit je 111 Ringen. Dr.Hans-Georg Mai erreichte den 10.Platz. In der Mannschaftswertung errang man mit 240 Ringen den 6.Platz.

Auch die Landesmeisterschaften in den Luftdruckdisziplinen endeten mit vielen Ehrungen.
Mit der Luftpistole wurde Andreas Maiwald in der Herrenklasse I mit 362 Ringen Landesmeister.
In der Herrenklasse 2 belegte Stefan Raabe den 3.Platz mit 364 Ringen.
Unsere amtierende Scheibenkönigin Claudia Döring erreichte mit 361 Ringen in der Damenklasse den 2.Platz und wurde im Mixteam Landesmeisterin.
In der Herrenklasse 4 errang Thomas Lust mit 333 Ringen den 9.Platz.
In der Disziplin Luftpistole-Auflage erreichte Thomas Lust den 2.Platz mit 296,7 Ringen.

Hervorragende Ergebnisse erreichte auch unsere Jugend bei den Kreisjugendspielen in Hundeshagen:
3.Platz Thomas Mau - 292 Ringe (Luftpistole)
2.Platz Leonie Beck - 286 Ringe
3.Platz Philipp Pfad - 275 Ringe
4.Platz Selina Kirchberg - 273 Ringe
2.Platz Florian Diehle – 280 Ringe (alle Luftgewehr)

In der Mannschaftsbesetzung Claudia Döring, Andreas Maiwald, Stefan Raabe und Thomas Lust wurde man Kreisligameister mit insgesamt 4986 Ringen vor Worbis I bei 7 Jahresterminen.

Einige Schützen, welche konstant über mindestens 6 Monate ihre Ergebnisse in den jeweiligen Disziplinen abgerufen haben, konnten die Schützenschnur in Empfang nehmen, u.a. goldene und silberne Schützenschnur: Philipp Pfad, Leonie Beck, Florian Diehle, Selina Kirchberg, Jonas Wagner, Max Ullrich, Jens Beck, Heinz-Georg Schotte, Anja Reinecke, Janett Beck, Anett Beck.

Den Höhepunkt aller guten Leistungen erzielte Claudia Döring am 28.09.2019 in Erfurt. Dort schoss sie in der Herrenklasse mit und wurde mit der Sportpistole mit 286 Ringen Landesmeisterin. Mit ihrem Ergebnis stellte sie die gesamte Männerwelt in den Schatten.

Bei den deutschen Meisterschaften in München belegte sie mit 568 Ringen einen großartigen 9.Platz. Unser Sportschütze Thomas Lust holte den 96.Platz mit 264 Ringen bei den deutschen Meisterschaften in Hannover.

Bei allen erfolgreichen Ergebnissen überragte die Freude im Verein, dass Claudia Döring zur Sportlerin des Jahres gekürt wurde. Ebenso erfreute uns die Nachricht, dass Thomas Lust als bester Kampf- und Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet wurde. Beiden Schützenmitgliedern gratulieren wir hiermit nochmals ganz herzlich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für eine herausragende Saison.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Glück für die Wettkämpfe im Jahr 2020.

 

[STARTSEITE] [ÜBER UNS] [TERMINE] [INTERN] [KONTAKT] [LINKS] [DOWNLOADS] [IMPRESSUM]