Bogen Männchen
Erfolge (1)

Bogenschießen in Dingelstädt/

Erfolge bei den Kreismeisterschaften

Bogenschießen ist eine Sportart, die eine nach zehntausenden von Jahren zählende Geschichte hat.
Ebenso wie aus den ehemaligen Kriegs- und Jagdwaffen Speer und Hammer wurde aus Pfeil und Bogen ein Sportgerät, mit dem im friedlichen Wettkampf Sportler um Sieg und Medaillen kämpfen.
Bogenschießen ist eine Sportart., die besonders Ausdauer, Kraft, Zielstrebigkeit und Konzentrationsvermögen verlangt und fördert. Da man das Bogenschießen von Kind an bis ins hohe Alter mit Erfolg ausüben kann, sieht man nicht selten junge Menschen gemeinsam mit älteren Sportlern um den Sieg kämpfen.
Der Bogen ist vermutlich die älteste mechanische Waffe der Menschheit überhaupt.
Moderne Sportbögen unterscheiden sich in verschiedenen Bauformen. Vom einfachen Blankbogen ohne Visiereinrichtung und technische Hilfsmittel als Einstiegsbogen und Bogen für Kinder bis zum Hightechgerät Compoundbogen für anspruchsvolle Schützen sind noch einige andere Bogenbauformen im Sportschießen üblich. Der Recurvebogen ist der verbreitetste Bogentyp. Abhängig von Baumaterial und technischer Ausstattung sind hierbei erhebliche Preisunterschiede möglich. Beim bereits erwähnten Compoundbogen wird die Sehne über ein Rollensystem geleitet. Der Vorteil ist eine relativ geringe Haltekraft während der Zielphase nach der kräftigen Zugphase.
Feldbogen und englischer Langbogen sind spezielle Bauformen für jagdliches Schießen bzw. für Anhänger historischer Sportarten.
Im Gegensatz zu den meisten Feuerwaffen ist der Bogen ein Sportgerät, das den individuellen Voraussetzungen des Schützen, vor allem seiner Kraft und Erfahrung angemessen sein muss. Ein wesentliches Auswahlkriterium ist die Bogenstärke und die Auszuglänge des Bogens.
Zum Erlernen der Technik des Bogenschießens sollte mit einem einfachen Bogen geringerer Zugkraft begonnen werden. Nach den ersten Trainingseinheiten wird sich sehr bald die körperliche Kondition und Kraft verbessern, so dass ein Umstieg auf die nächst größere Zugkraftklasse möglich wird.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll mit einem Mietbogen zu beginnen, der bei relativ geringen Mietkosten für mehrere Monate ausgeliehen werden kann. Bei Bogensporthändlern, die auch in unserem Territorium ansässig sind kann man sich auch umfassend beraten lassen und den passenden Bogen mit den dazu passenden Pfeilen für die jeweiligen körperlichen Voraussetzungen auswählen.

Die noch relativ junge Bogensport - Jugendgruppe der Dingelstädter Schützengesellschaft konnte bereits erste sportliche Erfolge für sich verbuchen. Bei den Kreismeisterschaften belegte in der Klasse Jugend weibl. Anika Gräger den 1. Platz, bei der Jugend männl. belegte Konstantin Pfad den 3. Platz. In der Klasse Schüler B belegte Georg Meister den 2. Platz.
Auch beim Möhrenkönigsturnier im Januar in Heiligenstadt konnten Florian Diehle, Georg Meister, Anika Gräger und Hendrik Wagner jeweils erste und einen zweiten Platz in der entsprechenden Altersklasse belegen. Die Dingelstädter Mannschaft belegte in der Schülerklasse den ersten Platz.
Michael Demuth als ein Trainer  unserer Jugend erreichte bei den Kreismeisterschaften 2014 in der Altersklasse Compound den ersten Platz. Bei der Landesmeisterschaft erreichte er in der gleichen Klasse den 2. Platz.
Interessenten für diesen schönen Sport können sich im Sommerhalbjahr Sonntagvormittags in der Bogenschießanlage hinter dem Schützenhaus und in der Winterzeit in der Sporthalle der  Grundschule zur gleichen Zeit näher informieren.

Bogen KMS Kreismeisterschaft-2014-5