Bogen Männchen

Bogenschießen

Jugendvergleichsschießen in Dingelstädt- 11.04.2014 (34)

Das Bogenschießen ist ursprünglich eine der ältesten Jagdformen der Menschheit und spielte lange Zeit als Fernwaffe in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutsame Rolle.

Heute ist das Schießen auf standardisierte Zielscheiben mit Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind, die am weitesten verbreitete Bogensportart.

Jugendvergleichsschießen in Dingelstädt- 11.04.2014 (36)1

Der verwendete Bogen, der häufig als „olympischer Bogen“ bezeichnet wird, ist ein technologisch hoch entwickeltes Sportgerät, mit welchem genaue Treffer auf große Distanzen erzielt werden können. Das Bogenschießen zählt zu den Präzisionensportarten
Bogenschießen ist aber viel mehr als ein technischer Ablauf. Wenn der Pfeil die Bogensehne verlässt, muss die Körperspannung aufrecht erhalten bleiben und der Kopf lenkt den Pfeil in das Ziel. Das aus der Ferne ertönende "Plop" informiert den Bogenschützen, dass der Pfeil eingeschlagen ist. Über den Schuss baut sich bis zum Einschlag auf die Scheibe eine Spannung auf:
Bogenschießen macht Spaß!

Seit einigen Jahren gewinnt das traditionelle Bogenschießen mit Bögen, an denen keinerlei technisches Zubehör angebracht ist, an Beliebtheit, so auch in der Schützengesellschaft Dingelstädt. Obwohl diese Sportart im Vereinsleben nach dem Schießsport im Hintergrund steht, hat sie trotzdem viel an Bedeutung für unseren Verein gewonnen.
Dies haben wir nicht zuletzt unserem Vereinsmitglied Michael Demuth und Karsten Gräger zu verdanken, die mit viel Leidenschaft, Spaß und Ehrgeiz sich für diese Sportart begeistern und ihre Erfahrungen auch an Kinder, Jugendliche und Einsteiger gern weitergeben.
Gerade auch beim Jugendvergleichsschießen am 11.04.2014 hat man gesehen, wie viel Spaß man dabei entwickeln kann. Auch für Kinder ist diese Sportart eine schöne Sache, weil sie den Aufbau der Muskulatur und des Körpers fördert. Es entfallen hierbei auch viele Gesetze von Altersbeschränkungen, die beim Schießsport wiederum zu beachten sind.
Deshalb ist dieser Sport für jede Altersklasse möglich.
Gerade in den vergangenen Monaten konnten viele Kinder und Jugendliche für diese Sportart in unserem Verein gewonnen werden.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Michael Demuth und Karsten Gräger.
Wer Interesse an dieser Sportart hat, kann gerne Sonntagfrüh beim Training  zu schauen und eventuell auch das Bogenschießen ausprobieren.

IMG_0417 (2)